Willkommen im neuen (nicht nur..) YaCy Forum / Welcome to the new (not only..) YaCy Forum

To translate this text into your own language (set your language in Preferences -> Interface language), click on the “globe” :globe_with_meridians: Symbol below the article! (You must be logged in to use translations)

Hallo alle neue und alte YaCy Forums-User!

Ein besonderes Hallo an alle die hier sind, um über allgemeine Suchmaschinenthemen oder (andere) Software im Bereich Suchmaschinentechnik hier diskutieren wollen - wir machen das nämlich nun holistisch!

Nachdem das alte Forum leider kaputt gegangen ist (DB Crash, php inkompatibel, Backup zu alt) und dann auch noch offene Fragen im Bereich Datenschutz-Grundverordnung waren, sind wir eine ganze Zeit lang ohne Forum dagestanden. Ein paar User die sich nicht habe abschrecken lassen sind zwischenzeitich auf https://gitter.im/yacy/yacy_search_server gewesen.

Neuanfang

Jetzt fangen wir hier neu an, aber ggf. können wir das alte Forum retten und hier rein importieren, da müssen wir noch rechtliche Fragen klären.
Ich hoffe dass wir hier eine genauso lebendige Community aufbauen können, wie die, die wir im alten Forum hatten!
Ggf. schaffen wir es aber auch noch, datenschutzkonform die Postings aus dem alten Forum hier zu importieren.

Erweiterung der Thematik

Eine Zusatzidee ist es, die Community in Richtung anderer Suchmaschinentechniken zu erweitern. Direkte Ableger von YaCy.net sind loklak.org und susi.ai, sowie susper.com. Wir können hier alle zusammen sehr gut am Thema Information Retrieval gemeinsam arbeiten. Daher wurde der Name “SearchLab” für das gemeinsame Forum gewählt weil es nicht nur gegenüber den einzelnen Projekten neutral ist sondern auch die Idee des Experimentierens weiter reicht.

Mehrsprachigkeit

Es war eine Stärke des alten Forums, dass wir dort in deutsch schreiben konnten. Gleichzeitig wollten wir aber auch international sein. Wir können dies in diesem Forum sehr leicht erreichen, indem wir folgende Policy empfehlen:

  • neue Postings einfach in der eigenen Sprache
  • Übersetzungen sind über den “Globus” :globe_with_meridians: am Footer des Postings möglich

Viel Spass!

1 Like

HI,

bin natürlich auch mit an Board!
Fein wieder ein Zuhause zu haben :slight_smile:

Vielen Dank!

2 Likes

Hi @all

Lt. Commander Geordi La Forge meldet sich auch zurück auf der Brücke :slight_smile:

1 Like

Mhm, hier wird mir kein Globus angezeigt (in anderen Bereichen des Forums schon)?

Ich hab den Globus unter deinem Posting, aber ggf. liegt es an der Spracheinstellung in deinem Profil: ist die Textsprache deine eigene - > kein Globus?

Habs gerade ausprobiert: genau wie oben vermutet. Steht da ein deutsches Posting und ist dein Profil auf deutsch eingestellt, gibts kein Globus (wohin sollte man auch übersetzen…)

1 Like

Hallo die Herren!
Vielen Dank. Das freut mich sehr.

Ich habe noch die Skripts herumliegen als ich vergangenes Jahr den Dump des alten Forums in eine MySql DB via Joomla gehostet habe.

Wenn ich jemand damit helfen kann, bitte melden.

BG
Markus

1 Like

Hi Markus, willkommen! so weit ich mich erinnere hab ich den phpbb3 dump niemanden gegeben wegen den privatsachen drin. Meinst den rss dump? Der ist ja auch auf github. Ich würde damit anfangen wollen für einen Import hier. Für Import diskussionen machen wir am besten einen neuen Topic auf.

A post was split to a new topic: Import des alten Forums ins neue Forum

Ich hab Markus’ Antwort nach Import des alten Forums ins neue Forum verschoben damit hier weiter Platz ist um Besucher zu begrüßen!

We have some new users in this forum:
@tmarx @swedneck @luccioman @larsen161 @smokingwheels @TimeWalker @LA_FORGE
Welcome / Welcome back!

2 Likes

Ich habe mich jetzt auch mal angemeldet.

1 Like

:white_check_mark: Now enabled Sign-Up using a Twitter account!

The forum software which we are using here - discourse - has a footer line at their home page containing a link named Built with love, Internet style to a video which describes how software communities create and provide support for each other. I found it very fascinating because this short speech describes pretty much the feeling we had in the many years where we worked with the old forum.

I hope we can catch up the sprit of the old days and move on with the new challenges (also: integration of YaCy Grid and social media search; I will post about this later)

Hallöchen zusammen,

da darf ich natürlich nicht fehlen! :wink: Fein, daß es wieder ein Forum gibt, allerdings muß ich mich an die Bedienung erst gewöhnen. Dazu gleich noch die Frage, wie es denn mit einer neuen Version für YaCy aussieht? Auf meinem kleinen Server hier neben mir ist Version 1.921/9598 installiert (Debian-Paket), das ist ja nicht mehr so ganz neu!

Viele liebe Grüße nun aus Augsburg

Mike, TmoWizard