Elevation.xml wird ignoriert

Hi!

Wir haben einige Suchanfragen, die oft auftauchen, aber keine zufriedenstellenden Treffer bringen. Darum möchten wir gerne für bestimmte Suchbegriffe, Suchergebnisse nach oben “drücken”.

Beispiel: jemand sucht nach “foo”, aber die Seite https://foo.domain.test landet erst unter ferner liefen in den Suchtreffern. Sie soll allerdings ganz nach oben.

YaCy bietet hierzu (soweit mir bekannt) keine Möglichkeit, sehrwohl allerdings Solr. Über die “elevation.xml” kann man dies Konfigurieren: Solr Elevation

Leider scheint dies in YaCy nicht zu greifen. Ich habe die elevation.xml in /usr/share/yacy/defaults/solr/ gespeichert und YaCy neu gestartet, aber leider funktioniert diese nicht.

Anders mit der synonyms.txt die, im selben Verzeichnis, erstklassig funktioniert.

Kann man YaCy irgendwie beibringen die elevation.xml zu verwenden?

Viele Grüße
Tobias

Gute Idee! Aber - der in YaCy tief eingebettete Solr liest solche Konfigurationen nicht.

Du hast aber die Möglichkeit einen externen Solr zu betreiben und damit den internen zu ersetzen.
Den kannst du dann so konfigurieren wie du magst.

1 Like

Schade, ich hatte gehofft, dass es irgendwie aktivierbar ist, da synonyms.xml ja auch berücksichtigt wird.
Ich gucke mir dann mal einen externen Solr an.

Danke!

So,

mit einiger Bastelei habe ich jetzt einen externen Solr zum Laufen bekommen und der Index wird auch befüllt.

Ich habe den /select requestHandler angepasst, damit auch der “elevator” und die elevation.xml genutzt wird.
Rufe ich Solr direkt auf “:8983/solr/collection1/select?q=suchbegriff” dann funktioniert dies auch. Suche ich den selben Begriff allerdings über YaCy, dann klappt es nicht. Und das, obwohl YaCy laut Log auch den /select requestHandler verwendet…

Was kann ich tun?

Viele Grüße

Hat niemand eine Idee wie man dies lösen kann? :cry: