YaCy und der Befehl nice

Hallo

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit Befehl nice unter Linux Prioritäten setzen. Geht das auch mit yacy und welche Prioritäten sollte man nehmen, wenn yacy friedlich im Hintergrund ohne die Hauptprozesse zu stören, seine Arbeit machen soll?

LG Patrick

ich könnte dir jetzt einfach den nice Befehl hier reinschreiben, aber das bringt m.E. nach nicht so viel weil YaCy IO-intensiv ist und nice eher auf die CPU-Auslastung geht.

In der Vergangenheit hätte ich eher empfohlen YaCy eine eigene Platte zu spendieren, damit IO von YaCy nicht mit anderen Prozessen kollidiert. Heute haben wir aber auch oft NVME oder andere nicht-drehenden Speicher, das lindert das IO-Problem massiv.

Was du aber alternativ machen kannst, ist den YaCy Crawler bei zu hoher CPU Last einfach anzuhalten. Das ist also eine “YaCy achtet darauf, ein belastetes System nicht weiter zu belasten” - Funktion.
Gehe dazu in “System Administration” → “Performance of Busy Queues”.
Da sind solche Einstellmöglichkeiten. Schaue mal auf die Kreise im Screenshot:

Sobald der eingegebene Load-Wert überschritten wird, hält YaCy die Füsse still. Willst du also mehr Performance für andere Prozesse, setze den Wert runter.

Ähnliches kann man mit dem verfügbaren Rest-Memory machen.

1 Like

Hallo Orbiter

Startet Yacy den Crawlvorgang auch wieder, wenn der Wert wieder unterschritten wird?

LG Patrick

ja, von ganz alleine. Im obigen Beispiel / Standardeinstellung wird alle 2 Sekunden geschaut ob der Schwellwert erreicht ist.