Stand der Dinge?

Hallo

Vor einiger Zeit habe ich gehört, das die Software zu einer EU Version umprogrammiert werden sollte. Irgendwie hatte das wohl mit der EU zutun.

Gibt es heute schon eine Version in der das Backend in Deutsch vorhanden ist?

LG Patrick

Hi Patrick, das ist ja interessant dass du das gehört hast! Naja vor zwei Jahren habe ich dazu ein Konzept vorgestellt und bislang gibts nur Paperwork. Das Problem liegt aber bei mir weil ich mit Paperwork nicht gut klar komme…

“umprogrammieren” kann man dazu aber nicht sagen. Es gibt ja YaCy Grid, eine “Cherrypicking”-Version von YaCy - ohne Frontend. Wenn es zu der “EU Version” kommt (das heisst nicht so), dann kommt zum YaCy Grid ein Front-End dazu. An eine Lokalisierung habe ich dabei (noch) nicht gedacht.

Wenn es aber dazu kommt wird das nicht “im Geheimen” entstehen sondern ganz offen, dann kann jeder mitmischen und schauen welche Features rein kommen – Lokalisierung sehe ich da aber als Community-Arbeit.

Ein sehr frühes Konzept dazu kann man hier finden: https://yacy.net/material/YaCy_Grid_SaaS_20190731.pdf

Dazu gibts schon seit längerem ein Proposal dafür mit nlnet, siehe hier NLnet; YaCy Grid SaaS

Aber wie gesagt, es hängt weil ich nicht beikomme. Mal schauen wie es weiter geht.

Hallo Orbiter

Ich habe damals gefühlt mit der hälfte aller Menschen gesprochen, die nur ansatzweise was von Yacy wissen hätten können. Da sind viele Informationen zusammen gekommen, aber gerade diese eine Information hat mich dazu bewegt, den ersten Schritt (Yacytestinstanz im Vereinsintranet zu installieren) zu gehen und jetzt den zweiten Schritt zu machen.

LG Patrick

1 Like

prima!
Also es gibt Fortschritte mit der “EU Version” und ich werde hier demnächst was zu schreiben.