Schnellerer Rechner langsamer mit YaCy?

Hallöchen zusammen,

ich habe hier ein meiner Ansicht nach sehr merkwürdiges Problem:

Voriges Jahr ist leider mein Alter als YaCy-Server verwendeter AMD64 (2,4 GHz) abgeraucht und hat auch gleich die Festplatte (ATA) in die ewigen Jagdgründe mitgenommen, folglich habe ich mir was anderes zugelegt. Wie schon der Vorgänger ein gebrauchtes Gerät, was neues kann ich mir leider nicht leisten.

Nun steht hier seit Dezember 2018 ein Intel Pentium® Dual-Core E5400 2,70 GHz (1,8 TB Festplatte SATA) und muß erstaunt feststellen, daß dieses Ding teilweise unsäglich langsam ist. Eigentlich gehe ich ja davon aus, daß ein Dual-Core mit höherer Taktfrequenz schneller ist, scheinbar gilt das aber nicht für AMD vs. Intel! Der alte AMD64 war eindeutig schneller, selbst bei einer einfachen Suche. :scream:

Ich frage mich daher, ob YaCy was gegen Intel hat oder woran das sonst liegen könnte. Kann das eventuell jemand bestätigen oder ist das nur bei mir so? Auf dem Rechner läuft übrigens ein Ubuntu 18.04.2 LTS Server mit allen aktuellen Updates.

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten

Mike, TmoWizard