Proxy Indexierung klappt bei https Seiten nicht

Guten Abend!

Die ersten Gehversuche mit YaCy habe ich im Heimnetzwerk gemacht. Eine Möglichkeit automatisch Webseiten zu crawlen durch die Proxyfunktion finde ich ganz interessant. Dass der Scraping Proxy erst funktioniert, wenn YaCy im Senior Modus läuft, hat mich mich zwar eine Weile beschäftigt, aber das klappt nun.

Allerdings nur mit Webseiten, die mit http aufgerufen werden können. Ruft man eine https Transportverschlüsselte Webseite auf, erscheint diese nicht in der Proxy Überwachung /CrawlResults.html?process=4
Da die meisten Webseiten mit https ausgestatteten sind, kommt nicht viel an, beim Proxy scraper.

Ist das Absicht? Oder lässt sich das noch irgendwo aktivieren?

Dann ist mir noch was aufgefallen. Wenn man im Browser (Firefox) YaCy als Proxy für SSL eingestellt hat, kann man YaCy nicht über die https Verbindung aufrufen, z.B. https://192.168.1.10:8443
Es erscheint dann nur die Fehlermeldung: Seite wurde nicht gefunden

Noch ein paar Systeminformationen:
LinuxMint 19.2 x64
YaCy Version: 1.922/9964
Java Version: 1.8.0_222

Ich bin übrigens auf dieses tolle Projekt über https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/es-geht-auch-ohne-google-alternative-suchmaschinen) gestoßen und bin erstaunt wie lange es das schon gibt ohne davon jemals gehört zu haben.

Gruß,
Dirk