Gibt es eine "erste Schritte" Anleitung für ein bessreres Verständnis

Hallo
und guten Abend zusammen!

nun lese ich bereits seit einiger Zeit zum Thema yacy. Habe zu testen und entdecken mir mal eine yacy Umgebung in einer VM KVM installiert.
Mir ist nach all den Beiträgen zu den unterschiedlichen Themen klar geworden das dies so nicht funktioniert. Es braucht einen seperate Hardware… bevor hier ein weiterer PC an den Start kommt möchte ich gern weiter mich mit yacy auseinander setzen und es besser verstehen.
Auf die SM yacy bin ich beim lesen zum Thema crawlen gestoßen.
Ich suche nach einer Lösung um auf Portalen wie eBay / Kleinanzeigen besser zu suchen und die neuen Anzeigen von den alten zu trennen…
Geht dies mit yacy überhaupt?
Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit
freue mich auf Eure Antwort
und verbleibe
mit besten Wünschen